Für die Aufgabensystematik des Marketing ist in der Matrix eines Funktionsdiagramms (Verantwortlichkeitsmatrix oder auch Zuständigkeitsmatrix, im angelsächsischen Sprachraum responsibility assignment matrix (RAM bzw. RACI oder RASCI) die spezifische Verantwortung für typische Aufgaben des Marketing festgelegt. Kategorien der 161 Aufgaben:
Marktforschung,
Strategie- und Konzeptentwicklung,
Marketingcontrolling,
Vertriebscontrolling,
Produktpolitik,
Preispolitik,
Kommunikationspolitik und
Vertriebspolitik
Dazu werden die Einzelaufgaben mittels Zuweisung der Symbole differenziert
E - Entscheidung, Genehmigung, Ergebnisverantwortung,
A - Ausführung, Durchführung,
M - Mitwirkung bei der Durchführung,
I - Informationsrecht und
K - Kontrolle.
Vielfältige Hinweise sind als Zellkommentare hinterlegt. Eine Prüfung, ob für die einzelnen Aufgaben die wesentlichen Verantwortungsspezifikationen E und A erfolgt sind, ist integriert.
Damit können Optimierungsansätze ermittelt werden und im Auszug Informationen für Stellenbeschreibungen und die Prozessmodellierung bereitgestellt werden. Zur Konkretisierung ist die Nutzung des Vorgehensprozesses Aufgabenanalyse zu empfehlen.
Dokumentdaten: Funktionendiagramm im MS-Excel-Format, MS-Worddatei "Verwendung der Vorlagen „Funktionendiagramm“ mit 350 kB