Muster-Vorlage Aufgabenverteilungplan Marketing/PR.Funktionsdiagramm

Artikel-Nr.: 0309d4b-TM
79,00
Umsatzsteuerbefreit nach § 19(1) UStG, ggf. zzgl. Versand


AufgabenverteilungsplanVertrieb_98x57Für die Aufgabensystematik des Marketing ist in der Matrix eines Funktionsdiagramms (Verantwortlichkeitsmatrix oder auch Zuständigkeitsmatrix, im angelsächsischen Sprachraum responsibility assignment matrix (RAM bzw. RACI oder RASCI) die spezifische Verantwortung für typische Aufgaben des Marketing festgelegt. Kategorien der 161 Aufgaben:

  • Marktforschung,
  • Strategie- und Konzeptentwicklung,
  • Marketingcontrolling,
  • Vertriebscontrolling,
  • Produktpolitik,
  • Preispolitik,
  • Kommunikationspolitik und
  • Vertriebspolitik

Dazu werden die Einzelaufgaben mittels Zuweisung der Symbole differenziert

  1. E  - Entscheidung, Genehmigung, Ergebnisverantwortung,
  2. A - Ausführung, Durchführung,
  3. M - Mitwirkung bei der Durchführung,
  4. I - Informationsrecht und
  5. K - Kontrolle.

Vielfältige Hinweise sind als Zellkommentare hinterlegt. Eine Prüfung, ob für die einzelnen Aufgaben die wesentlichen Verantwortungsspezifikationen E und A erfolgt sind, ist integriert.

Damit können Optimierungsansätze ermittelt werden und im Auszug Informationen für Stellenbeschreibungen und die Prozessmodellierung bereitgestellt werden. Zur Konkretisierung ist die Nutzung des Vorgehensprozesses Aufgabenanalyse zu empfehlen.

Dokumentdaten: Funktionendiagramm im MS-Excel-Format, MS-Worddatei "Verwendung der Vorlagen  „Funktionendiagramm“ mit 350 kB

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Systematik der Aufgaben von Marketing/PR. Template Systematik der Aufgaben von Marketing/PR. Template
79,00 € *
*
Umsatzsteuerbefreit nach § 19(1) UStG, ggf. zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Umsatzsteuerbefreit nach § 19(1) UStG, ggf. zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Tools Organisation Marketing, PR, Vertrieb, Templates / Vorlagen (TM)