Für die Aufgabensystematik des Marketing ist in der Matrix eines Funktionendiagramms die spezifische Verantwortung für 161 typische Aufgaben des Marketing festgelegt. Kategorien:
Marktforschung,
Strategie- und Konzeptentwicklung,
Marketing- und Vertriebscontrolling,
Produktpolitik,
Preispolitik,
Kommunikationspolitik und
Vertriebspolitik
Dazu werden die Einzelaufgaben mittels Zuweisung der Symbole E (Entscheidung, Genehmigung, Ergebnisverantwortung.), A (Ausführung, Durchführung), M (Mitwirkung bei der Durchführung), I (Informationsrecht) und K (Kontrolle) differenziert. Vielfältige Hinweise sind als Zellkommentare hinterlegt. Eine Prüfung, ob für die einzelnen Aufgaben die wesentlichen Verantwortungsspezifikationen E und A erfolgt sind, ist integriert.
Damit können Optimierungsansätze ermittelt werden und im Auszug Informationen für Stellenbeschreibungen und die Prozessmodellierung bereitgestellt werden. Zur Konkretisierung ist der Ratgeber Aufgabenanalyse zu empfehlen.
Dokumentdaten: Funktionendiagramm im MS-Excel-Format, MS-Worddatei "Verwendung der Vorlagen „Funktionendiagramm“ mit 350 kB